TUI Mein Schiff Landausflüge – Die „elektrischen Landratten“ schwärmen aus

0
905

Auf den „Mein Schiff“ Kreuzfahrtschiffen der TUI Cruises hat es schon Tradition, dass für Landausflüge Fahrräder verschiedener Gattungen zur Verfügung stehen. Denn es soll ja für jeden das geeignete Bike dabei sein; vom zweirädrigen Hafenbummler bis zum sportlichen Cliffbiker gibt es Radfahr-Landausflüge für die unterschiedlichsten Ansprüche und Fitness-Levels. Insgesamt werden drei Kategorien geboten, die jeweils von erfahrenen und ortskundigen Guides geführt werden, Sightseeing und Erholungspausen inbegriffen.

Ergänzt wird dieses Angebot seit einigen Jahren durch E-Bike Touren, die es  ermöglichen, mit überschaubarem sportlichen Einsatz auch die Küstenberge zu erobern und größere Radien an Land zu bewältigen. Dabei ist schon seit Anfang die vergleichsweise kleine Hamburger Bikeschmiede Trenga der Partner der Wahl.
Die TUI Cruises Liner führen z.T. mehr als einhundert Fahrräder und Pedelecs an Bord mit.

Aber die E-Szene wird immer reichhaltiger, und so weitet die Reederei seit der Sommersaison 2018 das elektromobile Angebot nun auch auf E-Stehroller aus.
Mit diesen wird, jeweils unter der Leitung eines Guides, in der Gruppe die nähere Hafenumgebung erkundet. Und zwar dort, wo es die Gesetzgebung auch zulässt, was fast überall der Fall ist. Noch in diesem Monat wird das auch in deutschen Städten der Fall sein. Allerdings gibt es keine Chance auf Individualtouren, das ist aus versicherungstechnischen Gründen ausgeschlossen.

Produktpartner ist auch hier ein Hamburger Unternehmen, die Firma Walberg Urban Electrics GmbH stellt die Stehroller der Marke Egret, Modell Ten V2 bzw. dessen Nachfolgemodell V3.

Der Egret Ten ist mehrfacher Testsieger und mit seinen namensgebenden 10 Zoll Luftreifen und der direkten Lenkung sehr einfach zu fahren. Der Nabenmotor mit 500 Watt agiert sehr leise, auch das Gewicht von 17 Kilogramm ist akzeptabel. Die Klappfähigkeit garantiert einen kleinen Stauraumbedarf.

https://www.tuicruises.com/landausfluege/bikeausfluege
https://www.trenga.de/ihr-firmenrad/tui-cruises-mein-schiff-1-6

Text: Werner Köstle
Bilder: TUI Mein Schiff

Kommentieren Sie diesen Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here